Referenten

Hier erfahren Sie alles über Ihre Referenten Andrea Kuffer (Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht sowie Fachanwältin für Arbeitsrecht) und Dr. Johannes Kuffer (Fachanwalt für Arbeitsrecht).

Referentin Andrea Kuffer

Fachanwältin Andrea Kuffer

Ich bin seit 2005 als Rechtsanwältin tätig. Seit Juni 2008 bin ich als Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und seit Oktober 2009 auch als Fachanwältin für Arbeitsrecht zugelassen. Seit April 2023 bin ich Partnerin der Fachanwaltskanzlei Kuffer. Dank meiner langjährigen Berufserfahrung in spezialisierten Kanzleien besitze ich ein umfangreiches Fachwissen und viel Praxiserfahrung in den Bereichen Baurecht, Architektenrecht und Arbeitsrecht.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Fachanwältin berate und vertrete ich Bauherren und Wohnungseigentümergemeinschaften sowie Bauunternehmer und Architekten von der Vertragsgestaltung über die Vertragsabwicklung bis hin zur Durchsetzung ihrer Zahlungs- und Gewährleistungsansprüche.

Seit 2019 arbeite ich eng mit BPM BauProjektManagement Seminare zusammen. Ich bin als Referentin auf offenen Seminaren und Inhouse-Schulungen deutschlandweit tätig. Dabei ist es für mich besonders wichtig, die komplexen rechtlichen Sachverhalte für Nichtjuristen verständlich und praxisorientiert anhand von Beispielen aus der aktuellen Rechtsprechung zu vermitteln. Ihre Fragen stehen dabei im Vordergrund.

Publikationen Andrea Kuffer

  • Kuffer / Wirth: Handbuch des Bau- und Architektenrechts,
    3. Auflage 2011, 9. Kapitel, Grenzüberschreitende Bau- und Architekten- sowie Ingenieur-Verträge
  • Englert / Grauvogl / Maurer: Handbuch des Baugrund- und Tiefbaurechts,
    4. Auflage 2011, 1. Kapitel, Teil E: Adressaten des Tiefbaurechts
  • Wirth / Kuffer: Baustoffhandel,
    1. Auflage 2010, Buch 4, 2. Kapitel: Grundlagen des internationalen Baustoffhandels
  • Englert /Motzke / Wirth: Baukommentar,
    2. Auflage 2009, Anhang 3, Versicherungen am Bau (Maurer, Kuffer)
  • Englert / Katzenbach / Motzke: Beck'scher VOB-Kommentar,
    VOB Teil C, 2. Auflage 2008 und 3. Auflage 2014, Kommentierung der DIN 18 459, Abbruch- und Rückbauarbeiten (Kuffer, Langenecker, Mesch bzw. Kuffer, Langenecker, Haidacher)
  • Englert / Katzenbach / Motzke: Beck'scher VOB-Kommentar,
    VOB Teil C, 2. Auflage 2008 und 3. Auflage 2014, Kommentierung der DIN 18 451, Gerüstarbeiten (Schneeweiß, Kuffer bzw. Schneeweiß, Kuffer, Majer)
  • Andrea Lambert, "Freihändige Vergabe - Restriktive Ausnahmeregelung oder Chance für interessengerechtes Vorgehen?"
    In: Baurecht und Baupraxis 9/05, S. 360 ff.

Referent Dr. Johannes Kuffer

Fachanwalt Dr. Johannes Kuffer

Seit 2004 bin ich als Rechtsanwalt und seit 2009 auch als Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen. Von Beginn meiner beruflichen Tätigkeit an befasse ich mich intensiv mit dem Arbeitsrecht und kann daher auf umfangreiche fachliche und praktische Erfahrung zurückgreifen.

Als Partner der Fachanwaltskanzlei Kuffer verantworte ich dort den Bereich Arbeitsrecht. Dabei liegt der wesentliche Schwerpunkt meiner Arbeit im kollektiven Arbeitsrecht. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien aller Größen und aus verschiedenen Branchen. Hierbei werde ich regelmäßig von Betriebsräten als Sachverständiger bei Beratungen und bei Verhandlungen zu komplexen rechtlichen Fragestellungen hinzugezogen. Ich berate und begleite Betriebsratsgremien bei Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleiche und Sozialpläne. Darüber hinaus trete ich als Beisitzer auf Betriebsratsseite in betrieblichen Einigungsstellen auf und vertrete Betriebsräte in arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren.

Die Schulung des Betriebsrates ist dabei ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Arbeit des Betriebsrats. In meiner Tätigkeit als Referent für Betriebsratsschulungen zeigt sich dabei immer wieder, dass aktive und erfolgreiche Betriebsratsgremien neben einem sicheren Grundlagenwissen auch über breite Kenntnisse im Arbeitsrecht und über den aktuellen Stand der Rechtsprechung verfügen sollten. So gelingt es den Betriebsparteien, sich im Wege der vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu begegnen und gute Verhandlungsergebnisse zu erzielen. Mein Anspruch ist es dabei, Ihnen die hierfür erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln und damit zu einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit beizutragen.